EINFÜHRUNG
Swederm sp. z o. o. mit Sitz in Gdynia, Adresse: ul. Szyprów 2, 81-561 Gdynia, KRS: 0000901627, im Folgenden "Swederm", verpflichtet sich, die Zugänglichkeit der Website https://swederm.de für alle Benutzer zu gewährleisten.
Swederms Ziel im Bereich der Barrierefreiheit ist es, Diskriminierung entgegenzuwirken und allen eine gleichberechtigte Behandlung zu gewährleisten, einschließlich Menschen mit besonderen Bedürfnissen, im größtmöglichen Umfang, auf gleichberechtigter Basis mit anderen.
RECHTLICHE GRUNDLAGEN
- Gesetz vom 26. April 2024 über die Gewährleistung der Erfüllung von Barrierefreiheitsanforderungen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen durch Wirtschaftsakteure.
- Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates (EU) 2019/882 (European Accessibility Act – EAA).
WAS IST BARRIEREFREIHEIT?
Digitale Barrierefreiheit bedeutet die Erstellung von Websites, Anwendungen und Dokumenten in einer Weise, dass jeder sie nutzen kann – auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen.
Informationen sollten verständlich und lesbar oder hörbar sein, unabhängig davon, ob der Benutzer sieht, hört, sich frei bewegt oder andere besondere Bedürfnisse hat.
Eine Website, die digitale Barrierefreiheit gewährleistet, ist eine Website, die:
- mit Bildschirmlesegeräten für blinde Menschen funktioniert;
- Text mit angemessenem Kontrast und lesbarer Schrift hat;
- nur mit der Tastatur navigiert werden kann;
- Bilder und Grafiken haben Textbeschreibungen (sog. alternative);
- Videos haben Untertitel oder Transkripte.
Das Ziel der digitalen Barrierefreiheit ist es, dass jeder – unabhängig von Einschränkungen – selbstständig benötigte Informationen finden kann.
WIE GEWÄHRLEISTEN WIR DIGITALE BARRIEREFREIHEIT?
Swederm, als Inhaber des Online-Shops, unternimmt Maßnahmen zur Gewährleistung der digitalen Barrierefreiheit der Website gemäß den Anforderungen von WCAG 2.1 AA und dem Europäischen Barrierefreiheitsgesetz.
Wir führen Audits durch und testen die Barrierefreiheit durch:
- regelmäßige Durchführung von Barrierefreiheits-Audits der Website;
- Testen der Website mit automatischen Tools und Bildschirmlesegeräten;
- Überprüfung der Korrektheit der Kopfzeilenstruktur, Formulare und des Inhaltskontrasts.
Swederm passt die technische Website an durch:
- Implementierung alternativer Beschreibungen (alt) für Grafiken und Schaltflächen;
- Gewährleistung der Website-Bedienung ausschließlich über die Tastatur;
- Verwendung lesbarer Schriftarten und kontrastierender Farben;
- Verbesserung der Formularhandhabung, einschließlich Feldbeschreibungen, Validierung und Fehlermeldungen.
Wir verwenden alternative Zugriffsformen wie:
- Bereitstellung von Transkripten und Untertiteln für Videomaterialien;
- Angebot von Inhalten in vereinfachter Version (Leichte Sprache – ETR);
- Ermöglichung des Informationserhalts telefonisch oder über Kontaktformular.
Wir erleichtern den Informationszugang und Kontakt mit uns durch:
- Platzierung der Barrierefreiheitserklärung auf der Website;
- Benennung einer Kontaktperson für digitale Barrierefreiheit;
- Bereitstellung eines einfachen Formulars zur Meldung von Barrierefreiheitsproblemen.
Wir sorgen für Schulungen und Überwachung durch:
- Schulung von Swederm-Mitarbeitern und Kooperationspartnern zu den Prinzipien der digitalen Barrierefreiheit;
- Implementierung von Verfahren zur Reaktion auf Beschwerden bezüglich Unzugänglichkeit;
- Berücksichtigung von Barrierefreiheitsprinzipien bei Inhaltsaktualisierungen und Website-Entwicklung.
WIE KÖNNEN SIE EINE BESCHWERDE EINREICHEN, WENN UNSERE WEBSITE ODER UNSER SERVICE NICHT ZUGÄNGLICH IST?
Wenn Sie bemerken, dass etwas auf unserer Website oder in unserem Service nicht zugänglich ist (z.B. Formular, Inhalt, Kontaktmethode) – können Sie eine Beschwerde einreichen.
Sie können dies auf drei Arten tun:
Schriftlich
- Sie können das Schreiben persönlich zu unserem Hauptsitz bringen, Adresse: ul. Szyprów 2, 81-561 Gdynia;
- Sie können das Schreiben per traditioneller Post an unsere Adresse senden: ul. Szyprów 2, 81-561 Gdynia;
- oder es an unsere elektronische Zustelladresse senden: AE:PL-95811-93001-VWRAG-24.
Mündlich
- Sie können uns anrufen und den Inhalt der Beschwerde übermitteln,
- oder es während eines Besuchs sagen – wir schreiben es gemeinsam in ein Protokoll.
Über das Internet
- mit dem auf unserer Website verfügbaren Kontaktformular;
- oder an die E-Mail-Adresse – shop@swederm.de.
Nach Einreichung der Beschwerde werden wir innerhalb von 30 Tagen antworten.
Wenn die Angelegenheit schwierig ist – informieren wir Sie, warum wir mehr Zeit benötigen. Wir werden die Beschwerde maximal innerhalb von 60 Tagen bearbeiten.
Wenn wir nicht rechtzeitig antworten – wird Ihre Beschwerde als positiv bearbeitet betrachtet und wir werden Ihre Bitte innerhalb von 6 Monaten erfüllen.
Unsere Antwort wird enthalten:
- Informationen, ob die Beschwerde anerkannt wurde (oder nicht),
- Begründung unserer Entscheidung,
- Frist für die Erfüllung der Anfrage (wenn die Beschwerde anerkannt wurde),
- Vor- und Nachname sowie Position der Person, die die Antwort gegeben hat.
Wenn Sie mit unserer Antwort nicht einverstanden sind, können Sie:
- Mediation oder eine andere Art der Streitbeilegung nutzen,
- die zuständige Behörde über die Verletzung der Barrierefreiheitsprinzipien informieren (gemäß Art. 67 des Gesetzes).
WAS SOLLTE EINE BESCHWERDE ENTHALTEN?
Eine Beschwerde sollte enthalten:
- Vor- und Nachname des Verbrauchers;
- Korrespondenzadresse, E-Mail oder Telefonnummer – mit Angabe der bevorzugten Kontaktmethode;
- Angabe des Produkts oder der Dienstleistung, auf die sich die Beschwerde bezieht;
- Beschreibung der Barrierefreiheitsanforderung, die nicht erfüllt wurde, und Forderung nach deren Bereitstellung durch den Shop.
Zusätzlich kann die bevorzugte Art angegeben werden, wie die Barrierefreiheit gewährleistet werden sollte (z.B. Bereitstellung von Inhalten in alternativen Formaten, Behebung technischer Fehler usw.).
Unvollständige Beschwerden (solche, die nicht die erforderlichen Daten haben) können unbearbeitet bleiben.
Eine Beschwerdevorlage ist unten verfügbar. Wenn Sie möchten, können Sie sie verwenden, aber es ist nicht erforderlich.
VORLAGE FÜR BARRIEREFREIHEITSBESCHWERDE - Datei zum Download
KONTAKT FÜR BARRIEREFREIHEITSANGELEGENHEITEN
E-Mail: shop@swederm.de
Telefon: +48 573 900 894
Diese Person nimmt Meldungen über Barrierefreiheitsschwierigkeiten entgegen und unterstützt Kunden beim Erhalt von Informationen in zugänglicher Form.
ÜBERWACHUNG UND AKTUALISIERUNG
Die Barrierefreiheitspolitik wird nicht seltener als einmal im Jahr oder nach Einführung größerer Änderungen in unserem Webservice überprüft und aktualisiert.
DATUM DER ANNAHME UND VERÖFFENTLICHUNG
Die Politik wurde am 27.06.2025 angenommen und auf der Website veröffentlicht.
BARRIEREFREIHEITSERKLÄRUNG
Swederm sp. z o.o. mit Sitz in Gdynia, Adresse: ul. Szyprów 2, 81-561 Gdynia, KRS: 0000901627, verpflichtet sich, die Barrierefreiheit seiner Website gemäß den Bestimmungen des Gesetzes vom 26. April 2024 über die Gewährleistung der Erfüllung von Barrierefreiheitsanforderungen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen durch Wirtschaftsakteure und der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates (EU) 2019/882 (European Accessibility Act – EAA) zu gewährleisten.
Die Barrierefreiheitserklärung betrifft die Website swederm.pl.
STATUS DER DIGITALEN BARRIEREFREIHEIT
Die Website Swederm.pl ist teilweise konform mit dem Gesetz vom 26. April 2024 über die Gewährleistung der Erfüllung von Barrierefreiheitsanforderungen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen durch Wirtschaftsakteure und mit den WCAG 2.1 Richtlinien auf AA-Niveau.
NICHT ZUGÄNGLICHE INHALTE
- Verbesserung einiger ALT-Attribute von Bildern;
- Verbesserung des Kontrastverhältnisses von Schriftarten zum Hintergrund im Modul für Unternehmens- und Produktbewertungen.
GRÜNDE FÜR MANGELNDE VOLLSTÄNDIGE BARRIEREFREIHEIT
Die Mängel resultieren aus technischen Einschränkungen und schrittweise implementierten Updates.
VORBEREITUNG DER BARRIEREFREIHEITSERKLÄRUNG
Datum der Erstellung der Erklärung: 27.06.2025
Datum der letzten Überprüfung der Erklärung: 27.06.2025